Rotweinzwiebeln

Diese Zwiebeln sind wunderbar vielfältig, entweder man isst sie als Antipasti kalt oder macht das Ganze etwas flüssiger und isst sie als „Soße“ zu Fleisch.

Rotweinzwiebeln

Für 2 Portionen:
3-4 mittlere rote Zwiebeln
4 EL Olivenöl
1-2 TL Zucker
1 TL Thymian, getrocknet
50 ml brauner Balsamico
75 ml Rotwein, trocken
Salz/Pfeffer

Die Zwiebeln schälen und ( je nach Größe) vierteln/sechsteln/achteln, sodass Speidel entstehen.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebelspeidel darin für ca. 7 Minuten auf großer Hitze anbraten, bis sie zu bräunen beginnen. Wenn die Zwiebeln ausreichend angebraten sind, diese überzuckern und kurz karamellisieren lassen, bevor mit Balsamico und Rotwein abgelöscht wird.

Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen und gerade so lang köcheln lassen (5-8 Min.), bis die gewünschte Flüssigkeitsmenge erreicht ist ( je nachdem ob man Antipasti oder Soße machen möchte). Die fertigen Zwiebeln entweder heiß, lauwarm oder kalt servieren.

Tipp: Als Antipasti können die Zwiebeln auch wunderbar schon am Vortag zubereitet werden.

Eine Antwort

  1. Hallo:-) ich bin eigentlich nicht so der große Zwiebel-Fan, rohe Zwiebeln schon gar nicht. Aber gedünstete rote Zwiebeln mag auch ich sehr gerne. Danke für deine schöne Idee Zwiebel mit Rotwein zu dünsten. Das werde ich umgehend ausprobieren 🙂

  2. Hallo Dotti, da bin ich mal wieder bei dir gelandet 🙂 Habe ein Rotweinzwiebeln Rezept gesucht, denn ich hatte das ausprobiert und es hat mir irgendwas gefehlt. Das wird wohl der Balsamico gewesen sein, jetzt probier ich’s nochmal…

Sag mir was du denkst oder wie du das Rezept fandest!