Mohn-Streusel-Kuchen mit selbstgemachter Füllung (aus dem Blechkuchen-Backbuch auf Wanderschaft)

Die liebe Frau Fröhlich hatte die phänomenale Idee ein Backbuch auf Wanderschaft zu entsenden, sodass viele verschiedene Leute das Buch gemeinsam durchbacken, die Rezepte (im Buch sowie online) kommentieren und posten. Als zweite Teilnehmerin (nach Sabine von Das Leben der Muh) auf der Wanderroute hatte ich noch die große Auswahl (mitsamt der damit verbundenen Qual ;-)). Da ich erst kürzlich gemahlenen Mohn für mich neuentdeckt habe, entschied ich mich für den Mohn-Streusel-Kuchen; auch weil dieser kein jahreszeitlich bedingt fehlendes Obst verlangt. Und es wird nur ein Ei verwendet. Ich backe ganz gerne mal mit wenig Ei.
Leider ist der Kuchen unten etwas angebrannt. 😦 Er konnte aber gut gerettet werden und schmeckt nun nach Entfernung der leichten Kohleschicht am Boden phänomenal lecker! Ich mach den sicher mal wieder und möchte euch das Rezept deshalb nicht vorenthalten.

Mohn-Streusel-Kuchen

Für 1 Blech:
Mohnfüllung
375 ml Milch
100 g Zucker
Abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
1 TL Zimt
25 g Butter
250 g gemahlenen Mohn
50 g Speisestärke
1 Ei

Streusel
180 g weiche Butter
180 g Zucker
270 g Mehl
1 Prise Salz

Quark-Öl-Teig
160 g Magerquark
6 EL Milch
6 EL neutrales Öl
75 g Zucker
1 kräftige Prise Salz
300 g Mehl
1 P. Backpulver

Zunächst die Mohnfüllung starten: 300 ml der Milch, den Zucker, die Zitronenschale, den Zimt und die Butter in einem Topf aufkochen. Sofort den gemahlenen Mohn unterrühren und dann 10 Minuten mit Deckel drauf quellen lassen.
Die restlichen 75 ml Milch mit der Speisestärke glattrühren. Die gequollene Mohnmasse unter Rühren (Achtung, brennt leicht an!) aufkochen. Die aufgelöste Stärke einrühren, nochmals aufkochen lassen und den Topf vom Herd nehmen. Das Ei unterrühren und nun die Mohnmasse mit Frischhaltefolie bedeckt zum Auskühlen beiseite stellen.

Inzwischen die Streuselmasse zubereiten: Weiche Butter, Zucker, Mehl und Salz mit den Fingern zu Streuselmasse verkneten. In Folie gewickelt in den Kühlschrank legen.

Ein tiefes Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Quark, Milch, Öl, Zucker, Salz und zunächst 150 g Mehl zu einem (Vor-)Teig verrühren, bevor das übrige Mehl mit dem Backpulver vermischt untergeknetet wird.

Den Teig mit dem Nudelholz auf Größe des Bleches ausrollen; dabei einen kleinen Rand hochziehen. Die abgekühlte Mohnmasse gleichmäßig verteilen. Die Streuselmasse mit den Fingern grobe zerkrümeln und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

Die Ofentemperatur auf 180°C reduzieren und den Ofen auf mittlerer Schiene* in ca. 45 Minuten goldbraun backen.

* Im Originalrezept steht untere Schiene, aber ich glaube das war der Grund für meinen angebrannten Kuchenboden.

Eine Antwort

  1. Oh oh oh – Schatz ist versessen auf Mohnkuchen. Er darf diesen Post ’niemals‘ sehen. Der lässt mir sonst keine Ruhe. 😉 (sonst heißt es nur noch: ja, aber die Dotti, DIE backt Mohnkuchen!)

  2. Mohn ist aber auch wirklick Yammie! …und deine Bild für Bild bzw. Schritt für Schritt Anleitung find ich supi.. Ich freu mich schon wenn das Buch bei mir angekommen ist 😉

    Liebe Grüße Trina ♥

    • Die Auswahl ist so toll, dass einem die Wahl wirklich schwer fällt. Obwohl man mit solchen Herausforderungen ja gelegentlich ganz gern mal konfrontiert wird, oder? 😉

      • Stimmt 😉

        gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die Leute die schon gebacken haben (auch wenn es bisher nicht viele sind^^) ..oder hab ich das übersehen? wäre ja schön, sonst verliere ich total den überblick und ich follow ja auch nicht alle Blogs die mit backen…

  3. Hallo und guten Morgen,
    Das mit dem verlinken finde ich Super, so ohne Blog tut man sich sonst
    Sehr schwer, und manche sind auch im Facebook nicht zu finden.
    Ich find es toll, freu mich schon total auf das Buch und auf das nächst Rezept.
    Toll dein Kuchen, mag nur leider Quark Öl Teig nicht so gerne.

    Liebe Grüße
    Sabine F.

    • Laut Backbuch funktioniert der Kuchen auch super mit Hefeteig. Entsprechende Anweisungen stehen im Buch.
      Ja, ich freue mich auch schon total mich einmal die Rezepte von Blog zu Blog durchzuklicken.
      LG, dotti

  4. Pingback: Die Backbuchreise beginnt! | feuchtfroehlich

Sag mir was du denkst oder wie du das Rezept fandest!