Apfelküchlein im Bierteig

Ich wollte für Luna’s BlogEvent auch noch unbedingt ein Eiweiß-Rezept einreichen. Apfelküchlein gehen doch eigentlich immer, oder? Und das mit dem Bier macht das ganz interessant.
Fertig gebackene Apfelkücherl

Für 4-5 mittelgroße Äpfel:
4-5 mittelgroße säuerliche Äpfel
2 EL Zucker
etwas Zitronensaft zum Beträufeln
1 Prise Salz
1 Ei
1/8 l Bier
125 g Mehl
1 Eiweiß
7-8 EL Butter
wahlweise Puderzucker/Zimtzucker

Die Äpfel fein abschälen und vorsichtig die Kerngehäuse entfernen; in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und 2 EL Zucker darüberstreuen.

Für den Teig das „ganze“ Ei trennen und die beiden Eiweiß gemeinsam steif schlagen. In einer Rührschüssel Eigelb, die Prise Salz und Bier mit dem Mehl zu einem flüssigen Vorteig verrühren. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben.

Eine Pfanne erhitzen und Butter hineingeben. Die Apfelringe durch den Teig ziehen und in der Butter protionsweise rundherum goldbraun braten.

Mit Zimt- oder Puderzucker bestreut servieren.

  1. Find ich super deine Rezepte und deine Anleitungen! Bin immer froh wenn ich Bilder habe, dann kann ich die Schritte besser nachvollziehen. Ich hab dich für einen Award nominiert, denn mir gefällt dein Blog. Schau doch auf meinem Blog vorbei und mach mit.
    herzlichst deine giuanna

    • Liebe Giuanna,

      es freut mich sehr, dass Dir meine Blog gefällt und du mich deshalb für den BlogAward nominiert hast, aber ich muss ablehnen. Ich möchte bei dieser Aktion nicht mitmachen. Aber ich fühle mich geehrt und freue mich, dass meine Rezepte Anklang finden und Dir die Bilder helfen diese besser zu verstehen.

      Liebe Grüße,
      dotti

Sag mir was du denkst oder wie du das Rezept fandest!

