Sommertrunk mit Hibiskus-Apfel-Geschmack

Ich trinke gerne Tee, aber wenn es jetzt so heiß ist, dann braucht man einfach mal was richtig schön erfrischendes. Mit diesem Ziel ist der folgende Sommertrunk entstanden.

Für 1 Liter:
2 Teebeutel einer fruchtigen Sorte mit Hibiskus drin (ich hatte 1 x Ingwer-Holunder und 1 x Harmonie und Balance [beides dm])
300 ml Apfelsaft, naturtrüb
1-2 Stängel frische Minze

Die zwei Teebeutel mit 700 ml kochendem Wasser übergießen und für 10-15 Minuten ziehen lassen, damit der Tee richtig intensiv schmeckt; abkühlen lassen.

Den kalten Tee in einer Karaffe mit 300 ml Apfelsaft vermischen. Dort hinein gebt ihr die gewaschene Minze. Ich habe mit einem spitzen Messer noch den Stängel und die großen Blätter mehrmals angepickst, damit die Minzaromen besser ins Getränk übergehen können.

Im Kühlschrank für mehrere Stunden kalt stellen oder für den Sofort-Genuß mit reichlich Eiswürfeln versehen. Schmeckt lecker erfrischend und braucht durch den Apfelsaft keinen extra Zucker!

Tipp: Hält im Kühlschrank für 1-2 Tage (vorausgesetzt man kann sich beherrschen nicht alles sofort zu trinken).

  1. Hi Dotti,

    habe ich vor vielen Jahren schon immer so gemacht mit dem Apfelsaft. Habe es immer mit naturtrüben Apfelsaft gemacht da ich den lieber mag. Das mit der Minze hört sich gut an. Ich habe das immer genutzt um Weihnachtsfrüchtetee der von Weihnachten übrig war aufzubrauchen…da man den meistens im Winter danach sowieso nicht mehr trinkt.

    Danke das du den „Eistee“, so habe ich ihn immer genannt nochmal in mein Gedächtnis zurück gerufen hast.

    LG
    LeckerMone

    • Stimmt, es ist eine Art Eistee, aber ich wollte es nicht so nennen, weil Eistee für mich einfach mit schwarzem Tee gemacht wird (siehe mein Eistee-Rezept).
      Ich mache das zur Weihnachtszeit mit den Weihnachtsfrüchtetees und Orangensaft rein; aber dann natürlich heiß getrunken. 😉

Sag mir was du denkst oder wie du das Rezept fandest!

